Neuigkeiten
SWISSMEM Industrietag
25.06.2018 00:00:00
gatc LP freute sich sehr, am 19. Juni 2018, am 12. SWISSMEM "Industrietag" in Zürich teilnehmen zu dürfen. Die jährliche Veranstaltung stand unter dem Motto "Zukunft gestalten - High-Tech aus der Industrie für eine nachhaltige Wirtschaft nutzen". Zu dieser informativen Veranstaltung haben mehr als 1300 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Forschung beigetragen. Wir haben viele Gespräche darüber geführt, welche Rolle Unternehmen für eine nachhaltigere Wirtschaft spielen können.
Zu den Hauptrednern gehörten u.a. Joe Kaeser, CEO von Siemens und Ignazio Cassis, Bundesrat und Vorstand des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), die innovative Lösungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur effizienteren Nutzung von Rohstoffen vorstellten.
Die Schweizer Maschinenbau-, Elektro- und Metallindustrie (MEM) konzentriert sich auf innovative Technologien, die zu einer effizienten Nutzung natürlicher Ressourcen und zur Reduzierung von Schadstoffemissionen führen. Da die globalen Umweltherausforderungen weiter zunehmen, hat es sich die Industrie zur Aufgabe gemacht, zu einer nachhaltigeren Weltwirtschaft beizutragen. Durch die ständige Verbesserung ihrer Produktionsprozesse und die Herstellung umweltfreundlicher Produkte und Technologien versucht die SWISSMEM, einen ökologisch verträglichen Fußabdruck zu hinterlassen. Allein in der Schweiz haben die SWISSMEM-Mitgliedsunternehmen ihren Energieverbrauch seit 1990 um 45 Prozent gesenkt. Im selben Zeitraum konnten sie ihre CO2-Emissionen um 59 Prozent reduzieren.
Die größten Auswirkungen werden jedoch im Ausland erzielt, da 80 Prozent der SWISSMEM-Produkte exportiert werden. Die SWISSMEM-Mitgliedsunternehmen sind weltweit aktiv und umfassen Namen wie Siemens, ABB und Liebherr.
Zusammen beschäftigen die Mitgliedsunternehmen weltweit mehr als 512.000 Mitarbeiter, gegenüber 325.000 in der Schweiz. Durch die Reduktion der CO2-Emissionen im Ausland im gleichen Maße wie im Inland kann die SWISSMEM-Industrie einen großen Einfluss auf die Erreichung der internationalen Klimaziele haben. Das Abkommen von Paris ist ein Beispiel für ein bilaterales Klimaabkommen, das auf die Senkung des Energieverbrauchs, die effiziente Nutzung von Rohstoffen und die Reduzierung der CO2-Emissionen abzielt, die allesamt wichtige Merkmale der Produkte der SWISSMEM-Industrie sind.
Eine interessante Neuerung präsentierte Dr. Christoph Gebald, Co-CEO und Co-Founder von Climeworks. Sie haben eine Art Luftstaubsauger entwickelt, der CO2 aus der Luft aufnehmen kann und stattdessen kohlenstoffneutrale Kohlenwasserstoffe, Brennstoffe und Materialien produziert. Seit heute ist in der Schweiz eine Pilotversion installiert, die CO2-Emissionen von 900 Autos pro Tag erreicht.
Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst neben den ökologischen Komponenten auch soziale Aspekte. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein vorrangiges Merkmal für SWISSMEM-Mitgliedsunternehmen, da sie hohe Standards für ihre eigenen, individuellen Prinzipien und Nachhaltigkeitsregeln setzen. Da gatc LP Kunden in vielen verschiedenen Branchen hat, ist es für uns von großer Bedeutung, alle Aspekte der Nachhaltigkeit in unsere Arbeit für unsere Kunden zu integrieren.
Der 12. Industrietag der SWISSMEM hat betont, dass unser heutiges Handeln Unternehmertum und gleichzeitig auch einen Dienst an der Gesellschaft demonstrieren kann. Entrepreneurship ist, wenn es richtig gemacht wird, das größte Instrument, das wir für eine nachhaltigere Weltwirtschaft haben.
In unserer 35-jährigen Geschichte haben wir mit vielen verschiedenen Schweizer Unternehmen zusammengearbeitet, sind aber nach wie vor erstaunt über den Grad an Einfallsreichtum und Innovation, die dieses kleine Land produziert. Als Dienstleister für internationale Unternehmen in den USA suchen wir nicht nur nach neuen Kunden, sondern nach Kunden, die den Unterschied ausmachen können - und davon gibt es in der Schweiz verhältnismäßig viel.